MIZELLE


NovaSOL® übersetzt die natürliche Mizellenstruktur in industrielle Lösungen, die wir deshalb auch als "biomimetisch" bezeichnen - das Nachbilden von Strukturen nach dem Vorbild der Natur. Die bei der Verarbeitung von NovaSOL® erzeugten Mizellen ermöglichen vollständig lösliche, kristallklare Lösungen von lipophilen oder wasserunlöslichen Inhaltsstoffen.

Möglich wird dies durch den Einsatz der patentierten NovaSOL®-Technologie, bei der die Wirkstoffe auf kleinste, absolut homogene Weise in Form von Mizellen verkapselt werden. Die Natur liefert das Vorbild: Mizellen mit Durchmessern im zweistelligen Nanometerbereich finden sich z.B. in Milch oder Hühnereiern. Aber auch der menschliche Organismus produziert ununterbrochen Mizellen, um fettlösliche Substanzen wie z.B. die Vitamine A, D, E und K im Körper resorbierbar zu machen. Dies ist die Grundvoraussetzung für den Fettstoffwechsel oder die Fettverdauung.

Die NovaSOL®-Mizelle ist stabil gegenüber hohem und niedrigem pH-Wert und einem breiten Temperaturbereich. Sie hat einen typischen Durchmesser von etwa 30 nm. Während Mikroemulsionen und Liposomen problematisch und ungeeignet sein können, ermöglicht NovaSOL® optimierte Lösungen in den Bereichen Lebensmittel (Functional Food), Kosmetika und Pharmazeutika. Die zu 100% wasserlösliche Mizelle kann direkt und unabhängig von Rezeptureigenschaften in Endprodukte integriert werden.

NovaSOL®-Mizellen bieten ein optimales Trägersystem hydrophober Inhaltsstoffe für eine höhere und schnellere intestinale und dermale Resorption und Penetration von Wirkstoffen.

1. Einfache Anwendung in der Produktion


Die Einarbeitung mizellierter fettlöslicher oder wasserunlöslicher Substanzen in Endprodukte kann direkt und ohne zusätzliche Zwischenschritte in der Produktion und unabhängig von der Qualität der Matrix und des Endproduktes erfolgen.

2. Überlegene Resorption/Penetration


Wissenschaftliche Tests belegen die hohe dermale Penetration und intestinale Resorption von mizellaren Wirkstoffen. Fettlösliche Wirkstoffe, wie z.B. Vitamin E, werden mit Hilfe von Gallensalzen und Enzymen über die Mizellenbildung im Dünndarm resorbiert. Dieser Prozess ist jedoch mit einer geringen Bioverfügbarkeit der entsprechenden Substanzen verbunden. Durch NovaSOL®-Micellen wird der physiologische Mechanismus der intestinalen Mizellenbildung umgangen und somit eine höhere Bioverfügbarkeit erreicht.

3. Hohe Stabilität


NovaSOL®-Micellen sind im Vergleich zu Emulsionen oder Liposomen thermisch, mechanisch (Scherkräfte) und pH-stabil (Magensäuren) sowie mikrobiologisch unempfindlich.

4. Erweiterung des Anwendungsbereichs


Für schwer oder bisher nicht verarbeitbare Stoffe eröffnen die zitierten Vorteile der Mizellierung von Wirkstoffen völlig neue Anwendungsmöglichkeiten im Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabereich.

5. Beitrag zur Nachhaltigkeit


Aufgrund der verbesserten Bioverfügbarkeit und Wirksamkeit der durch die NovaSOL®-Technologie mizellierten Inhaltsstoffe können diese in viel niedrigeren Dosierungen verwendet werden. Dies trägt auf natürlich Weise zu einer wesentlichen und nachhaltigen Ressourcennutzung bei.

Prozess der Mizellierung

MICELLE STRUCTURE


NovaSOL® translates the natural micelle structure into industrial solutions, which we therefore also call "biomimetic" - mimicking nature. The micelles created during the NovaSOL® processing enable fully soluble, crystal clear solutions of lipophilic or waterinsoluble ingredients.

This is possible by employing the patented NovaSOL® technology, which encapsulates the active ingredients in the smallest, absolutely homogeneous way in the form of micelles. Nature provides the example: Micelles with diameters in the double-figure nanometre range are found e.g. in milk or hen eggs. But also the human organism is continually producing micelles to render the fat-soluble substances, such as for example vitamins A, D, E and K, absorbable in the body. This is the basic prerequisite for the fat metabolism or the fat digestion.

The NovaSOL® micelle is stable with respect to high and low pH and a broad temperature range. It has a typical diameter of approximately 30 nm. While microemulsions and liposomes may be problematical and unsuitable, the NovaSOL® enables optimized solution in the fields of foodstuffs (functional food), cosmetics, pharmaceuticals. The 100% watersoluble micelle can be integrated directly and independently of recipe characteristics into final products.

NovaSOL® micelles offer an optimum carrier system of hydrophobic ingredients for a higher and faster intestinal and dermal resorption and penetration of active ingredients.

1. Easy to use in production


The incorporation of micellated fat-soluble or water-insoluble substances into final products can be done directly and without additional intermediate production steps and independently of matrix and final product quality.

2. Superior resorption / penetration


Scientific tests prove the high dermal penetration and intestinal resorption of micellated active ingredients. Fat-soluble active substances, such as Vitamin E, are resorbed with the aid of bile salts and enzymes via micelle formation in the small intestine. However, this process is associated with low bioavailability of the relevant substances. Due to NovaSOL® micelles the physiological mechanism of intestinal micelle formation is bypassed and consequently, a higher bioavailability is achieved.

3. High stability


In comparison to emulsions or liposomes, NovaSOL® micelles are thermally, mechanically (shear forces) and pH-stable (gastric acids) as well as being insusceptible microbiologically.

4. Broadening application scope


For difficult or previously unprocessable substances, the quoted advantages of the micellation of active substances open up completely new application possibilities in the foodstuffs, cosmetics and pharmaceuticals sectors.

5. Contribute to sustainability


Due to enhanced bioavailability and efficacy of NovaSOL® micellated ingredients they can be used at much lower dosages. This greatly contributes to a sustainable use of resources.

Micellisation process