GESCHICHTE


AQUANOVA wurde 1995 gegründet und führte bahnbrechende Forschung und Entwicklung durch, um zum ersten Mal eine industriell zuverlässige Technologie zu erforschen und zu etablieren, die eine überlegene Löslichkeit von zuvor wasserunlöslichen Inhaltsstoffen ermöglicht. Unsere Technologie, die eine naturanaloge Mizellarstruktur erzeugt, setzt den Standard für Löslichkeit.

Alle Solubilisatprodukte werden heute unter der Dachmarke NovaSOL® vermarktet. Während in den Anfängen unser Schwerpunkt auf Getränkelösungen lag, was auch den Firmennamen begründet, beliefern wir heute die Industrie mit einem breiten Spektrum standardisierter NovaSOL®-Solubilisate für den Einsatz in Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln, Kosmetika und Pharmazeutika.

Das Unternehmen wurde von Dariush Behnam gegründet, inspiriert von seinem technischen Know-how und seiner Mission, mit der innovativen Solubilisierungstechnologie mehr Lebensqualität zu schaffen. Sein Sohn Frank Behnam setzt den innovativen und wissenschaftlich fundierten Ansatz fort.

Innerhalb der ersten zehn Jahre schuf AQUANOVA die Basis für seine Technologie und baute ein starkes IP-Portfolio auf, das unter anderem auf zahlreichen wissenschaftlichen Forschungsprojekten basiert und bis heute kontinuierlich erweitert wird. Wir unterscheiden uns von anderen Anbietern, die sich auf die auftragsbezogene Entwicklung von Formulierungen konzentrieren, unter anderem durch das proprietäre technische Know-how, das es uns ermöglicht, die hochautomatisierte NovaSOL®-Verarbeitungsanlage zu entwerfen und zu realisieren. Darüber hinaus schaffen wir für unsere Kunden wertvolle IP durch wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise für unsere NovaSOL®-Produkte und Patentschutz.

Unsere Technologie und unser Produktportfolio wurden von renommierten Institutionen und Marktforschungsunternehmen wie Frost & Sullivan ausgezeichnet.

HISTORY


AQUANOVA was founded in 1995 and conducted breakthrough research and development to explore and establish for the first time an industrially reliable technology, which allows superior dissolution of previously water insoluble ingredients. This technology, creating a nature like micelle structure, sets the standard for solubility.

All solubilisate products today are marketed under the umbrella trademark NovaSOL®. While in the early stages our focus was on beverage solutions, being the reason for the company name, we today serve the industry with a broad scope of standardized NovaSOL® solubilisates for private label use in food, dietary supplements, cosmetics and pharma.

The company was founded by Dariush Behnam inspired by his engineering know how and mission to add quality to life with the innovative solubilization technology. His son Frank Behnam continues the innovation and science based approach.

Within the first ten years AQUANOVA created the basis for its technology and built up a strong IP portfolio, which is based on numerous scientific research projects and is continously expanded until today. We differentiate from other ingredient suppliers, which focus on developing ingredient formulas, by owning the proprietary engineering know-how, which enabled us to design the highly automated NovaSOL® processing plant. Furthermore we create value add IP for our customers through scientific evidence for our NovaSOL® products and related patent protection.

Our market approach and achievements are acknowledged by major players, industrial institutions and market intelligence companies such as Frost & Sullivan.