NovaSOL® CURCUMIN

In vielen Fällen ist die Natur das beste Vorbild für die Erhaltung der Gesundheit. Dies ist offensichtlich für einen der Wirkstoffe, den jeder kennt, der schon einmal traditionelles Curry zum Kochen verwendet hat: Curcumin. Es ist ein orange-gelber Bestandteil des Curcuma (Curcuma longa).

In den letzten Jahren hat sich das Interesse an Curcumin aufgrund seiner vielfältigen positiven gesundheitlichen Wirkungen ohne Nebenwirkungen stark erhöht. Eines der wichtigsten Bestandteile des Curcuma sind die Curcuminoide, welche ihm die charakteristische gelbe Farbe verleihen.

DER GOLDSTANDARD


STARK

  • 185-fach höhere Bioverfügbarkeit (AUC 24h)
  • 453 Cmax
  • 7-mal schneller (Tmax)
  • Bestätigt durch eine Humanstudie
  • Veröffentlichung in einem Peer Reviewed Journal

REIN

  • Das Rohmaterial besteht zu 95% aus reinen Curcuminoiden.
  • NovaSOL® Curcumin = Höchste Reinheit in der Industrie unter anderem durch Verwendung von Feinstfiltern mit 100 mesh vor der Abfüllung des Endprodukts & Einhaltung der HACCP-Richtlinien.

NATÜRLICH

  • Biogen: Curcumin-Extrakt (Curcuma longa) mit 100% natürlichem Ursprung.
  • Natürlicher Weg der Bioverfügbarkeit ohne Einsatz von Piperin durch die biomimetische, natürliche Mizellenstruktur.

PREMIUM

  • Patent geschützt
  • Rohstoff von renommierten, nach ISO 9001 qualifizierten Herstellern.
  • Pharmazeutische Herstellung nach GMP: Einhaltung der ICH-Richtlinie Q7 für Wirkstoffe, die regelmäßig vom TÜV Hessen überprüft werden.
  • Sicherheit in der Lebensmittelherstellung: Einhaltung der Lebensmittelsicherheits-Systemzertifizierung FSSC 22000.

SICHER

  • In Humanstudie bestätigt: 6-Wochen-Studie bestätigte Sicherheitsparameter von NovaSOL® Curcumin.
  • Bestätigt von Ernährungswissenschaftlern auf der Grundlage von drei klinischen Studien am Menschen.
  • Von deutscher Behörde (Regierungspräsidium Darmstadt) ausgestellte Freiverkaufszertifikate, welche auch die Konformität mit der europäischen Gesetzgebung bestätigen.
  • Natürlicher und sicherer Curcumin-Rohstoff: Kein Einsatz bei den vom Rückruf in Italien im Mai/Juni 2019 betroffen Hersteller.
  • GRAS-Status: NovaSOL® ist als allgemein sicher anerkannt.

LÖSLICHKEITSVERGLEICH - NovaSOL® Curcumin vs. natives Curcumin


ZENTRALE ASSOZIIERTE GESUNDHEITLICHE VORTEILE


Gesundheit des Gehirns

Curcumin wird mit positiven Effekten in Bezug auf die Verbesserung des kognitiven Verfalls im Mausmodell der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Curcumin ist ein starkes Antioxidans, das das Gehirn vor Lipidperoxidation und Stickstoffmonoxid-Radikalen zu schützen scheint. In einem kürzlich veröffentlichten wissenschaftlichen Artikel hat NovaSOL® Curcumin gezeigt, dass es die mitochondriale Funktion in einem Mausmodell der Alzheimer-Krankheit verbessert.

Neurodegenerative und altersbedingte Krankheiten

Studien deuten darauf hin, dass Curcumin einen potenziellen therapeutischen Wert gegen durch oxidativen Stress induzierte neurodegenerative Erkrankungen hat. Curcumin soll auch potenziell alterungsbedingte Veränderungen in zellulären Proteinen verhindern, die zu Proteinunlöslichkeit und -aggregation führen. Dieser Verlust der Proteinhomöostase ist mit verschiedenen altersbedingten Erkrankungen assoziiert.


Anti-inflammatorische Aktivität

Curcumin kann seine entzündungshemmende Wirkung ausüben, indem es z.B. Stickstoffmonoxid abfängt und die proinflammatorische Substanz COX-2 hemmt. Andere Forschungen bestätigen, dass Curcumin im Wesentlichen systemische Entzündungsmarker unterdrückt, und legen darüber hinaus nahe, dass es Schmerzen bei Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis lindern könnte.

Hautgesundheit

Die Behandlung mit Curcumin hat in Studien gezeigt, dass sie die Wundheilungszeit verkürzt, die Kollagenablagerung verbessert und die Fibroblasten- und Gefäßdichte in Wunden erhöht, wodurch sowohl die normale als auch die beeinträchtigte Wundheilung gefördert wird. Es wird auch mit einer positiven Wirkung als proangiogener Wirkstoff in Verbindung gebracht, indem es den transformierenden Wachstumsfaktor Beta-Wachstumsfaktor induziert.

Kardiovaskuläre Gesundheit / Blutgesundheit

Die Forschung verbindet Kurkuma mit der positiven Wirkung bezüglich des LDL-Cholesterin- und Triglyceridspiegels. Auch eine verringerte Blutfettperoxidation wurde beobachtet, und die antioxidativen Eigenschaften von Curcumin werden daher als vorteilhaft für die Vorbeugung koronarer Herzerkrankungen angesehen.

Gesundheit des Verdauungssystems

Die Unterstützung des Verdauungssystems ist ein weiteres Feld für Curcumin. Wie die Forschung zeigt, erhöht es die Löslichkeit der Galle und dies hilft bei der Beseitigung von Gallensteinen und verhindert die weitere Bildung von Gallensteinen.

Positiver Beitrag zu Krebstherapien

Durch die Aktivierung von Killerzellen, die für das Immunsystem und den Kampf gegen Krebszellen wichtig sind, soll Curcumin bei der Krebsprävention unterstützend wirken.

NovaSOL® Curcumin Produkte

Art. Nr.

Inhaltsstoffe

Anwendungsbereich

CURCUMIN

EW0124/5

Curcuminoide aus Curcuma

Lebensmittel, Nahrungsergänzungsmittel, Getränke

CURCUMIN/C

EW0350

Blend aus Curcumin / Vitamin C

Nahrungsergänzungsmittel, Getränke

CURCUMIN/D

EW0356

Blend aus Curcumin / Vitamin D

Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel

CURCUMIN/BOSWELLIA

EW0388/1/K

Blend aus Curcumin / Boswelliasäuren

Lebensmittel, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel, Getränke

CURCUMIN/BOSWELLIA/D

EW0398

Blend aus Curcumin / Boswelliasäuren / Vitamin D

Lebensmittel, Kosmetika, Nahrungsergänzungsmittel

NovaSOL® CURCUMIN

In many cases nature is the best source for health care. This obviously for one of the actives that everyone is familiar with, who has ever used traditional curry for cooking: Curcumin. It is an orange-yellow component of turmeric (Curcuma longa).

In recent years, considerable interest has been focused on curcumin due to its use to treat a wide variety of disorders without any side effects. It is one of the major curcuminoids of turmeric, which impart its characteristic yellow colour.

THE GOLD STANDARD


POTENT

  • 185 times better bioavailable (AUC 24h)
  • 453 Cmax
  • 7 times faster (Tmax)
  • Confirmed in gold standard human trial
  • Peer reviewed scientific journal publication

PURE

  • Raw material consists of 95% pure curcuminoids.
  • NovaSOL® Curcumin = Highest purity in industry using 100 mesh filter bag prior to final product filling & HACCP compliance.

NATURAL

  • Biogen: Processed curcumin extract of 100% natural origin from Curcuma longa.
  • Natural mode of absorption: No piperine used. Instead: Biomimetic mode of absorption by natural micelle structure.

PREMIUM

  • Raw material supply by renowned manufacturers qualified according to ISO 9001.
  • GMP pharma manufacturing: Compliance with ICH guideline Q7 for active ingredients regularly verified by TÜV Hessen.

SAFE

  • Confirmed in human trial: 6 week trial confirmed safety parameters of NovaSOL® Curcumin.
  • Confirmed by nutritional scientists based on 3 human clinical trials.
  • Free sale certificates issued by German authority (Regierungspräsidium Darmstadt) stating conformity with European legislation.
  • Undisputed raw material: Non supply confirmation regarding manufacturers affected by Italian recall in May/June 2019.
  • GRAS status: NovaSOL® confirmed generally recognized as safe (GRAS).

DISSOLUTION COMPARISON - NovaSOL® Curcumin vs. native Curcumin


KEY HEALTH RELATED HEALTH BENEFITS


Brain health

Curcumin is associated with positive effects with respect to amelioration of cognitive decay in mouse model of Alzheimer’s disease. Curcumin is a strong antioxidant, that seems to protect the brain from lipid peroxidation and nitric-oxide-based radicals. In a recently published scientific article NovaSOL® Curcumin has demonstrated to improve mitochondrial function in a mouse model of alzheimer's disease.

Neurodegenerative & age related diseases

Studies suggest that curcumin has potential therapeutic value against oxidative stress-induced neurodegenerative disorders. Curcumin is also said to potentially prevent aging-associated changes in cellular proteins that lead to protein insolubility and aggregation. This loss in protein homeostasis is associated with several age-related diseases.


Anti-inflammatory activity

By acting as a scavenger of e.g. nitric oxide and by inhibiting COX-2, a pro-inflammatory substance, curcumin may exert its anti-inflammatory activity. Other research confirms, that curcumin substantially suppresses systemic inflammation markers and furthermore suggest that it could ease pain of osteoarthritis and rheumatoid arthritis.

Skin health

Curcumin treatment in studies has shown to reduce wound-healing time, improved collagen deposition and increased fibroblast and vascular density in wounds thereby enhancing both normal and impaired wound-healing. It is also associated with a beneficial effect as a proangiogenic agent by inducing transforming growth factor-beta.

Cardiovascular / blood health

While more studies are needed research connects turmeric to affect LDL cholesterol and triglyceride levels. Also decreased blood lipid peroxidation was observed and the antioxidant properties of curcumin are thus regarded as being beneficial to prevent coronary heart diseases.

Digestive Health

Support of the digestive system is another field for curcumin as research suggests, that it increases the solubility of bile and this assists in the elimination of gall stones and prevents further formation of the gall stones.

Positive contribution to cancer therapies

Through activation of killer cells, which are important for the immune system and fight against cancer cells Curcumin is said to be supportive in cancer prevention.

NovaSOL® Curcumin product

Art. no.

Ingredients

Application Range

CURCUMIN

EW0124/5

Curcuminoids from turmeric

Food, Supplements, Beverage

CURCUMIN/C

EW0350

Blend of Curcumin / Vitamin C

Supplements, Beverage

CURCUMIN/D

EW0356

Blend of Curcumin / Vitamin D

Cosmetics, Supplements

CURCUMIN/BOSWELLIA

EW0388/1/K

Blend of Curcumin / Boswellic acids

Food, Cosmetics, Supplements, Beverage

CURCUMIN/BOSWELLIA/D

EW0398

Blend of Curcumin / Boswellic acids / Vitamin D

Food, Cosmetics, Supplements