LEITBILD


Durch die Micellierung von Rohstoffen wollen wir folgende Ziele erreichen:

Problemlose Einarbeitung der Nähr- oder Wirkstoffe in Endprodukten

Additive, Matrix-Design und zusätzliche Produktionszwischenschritte werden überflüssig.

Optimierte Resorption bzw. Penetration funktioneller Wirkstoffe

Wirkstoffe können aufgrund ihrer micellierten Form deutlich besser und schneller vom Körper (oral oder dermal) aufgenommen werden; dies belegen diverse randomisierte Doppelblindstudien und extern durchgeführte Tests.

Optimierung der Wirkung von technischen Wirkstoffen und Erschließung neuer Einsatzfelder

Die Micellierung ermöglicht technischen Wirkstoffen wie bspw. natürlichen Antioxidantien (Ascorbinsäure, Tocopherol Mix) eine Wirksamkeit bei geringeren als bislang üblichen Dosagen. Zudem können die Wirkstoffe aufgrund des amphiphilen Charakters (gleichzeitige Wasser- und Fettlöslichkeit) in einer deutlichen breiteren Palette von Lebensmittelrezepturen eingesetzt werden.

Geringere Ressourcenbelastung

Als Konsequenz der höheren Resorption funktioneller Wirkstoffe und Verbesserung der Wirksamkeit technischer Wirkstoffe können die Wirkstoffkonzentration und die Menge an Additiven signifikant gesenkt werden – eine Entlastung für Mensch und Umwelt.

WIE WIR ARBEITEN

Kundenorientierung

Wir orientieren uns an den Forderungen unserer Kunden (ausschließlich B2B-Partner) und streben hohe Kundenzufriedenheit an. Um dies zu gewährleisten betreiben wir kontinuierlich Recherchen in Bezug auf die marktliche und regulatorische Entwicklung von Wirk-/Rohstoffen und deren Sicherheit, um unseren Kunden die bestmögliche Unterstützung in der Entwicklung von Endprodukten anbieten zu können.

Mitarbeiter

In unserem Mitarbeiterteam arbeiten wir verantwortungsbewusst und engagiert zusammen und bedienen uns dabei flexibler, kooperativer Arbeitsformen. Dabei steht jeder Mitarbeiter für die Qualität seiner Leistung. Dies unterstützen wir durch eine offene zeitnahe Kommunikation aller wichtigen Themen. Wir tragen dafür Sorge, dass die Mitarbeiter durch regelmäßige Informationsveranstaltungen und Fortbildungsmaßnahmen die Kompetenzen insbesondere in Bezug auf Qualität und Lebensmittelsicherheit erwerben und anwenden.

Rechtliche Vorgaben

Wir beachten die gesetzlichen Anforderungen im Zusammenhang mit allen unseren Geschäftstätigkeiten. Wo für unsere Produkte erforderlich, setzen wir die aktuellen Anforderungen von Good Manufacturing Practice und an die Lebensmittelsicherheit konsequent um. Darüber hinaus beziehen wir die insbesondere für die Nahrungsergänzungsmittelindustrie geltenden einschlägigen Regularien, wie die Health Claims- und Novel Food-VO.

Mehrwert- und Nachhaltigkeitsorientierung

Unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist an der Ausschöpfung der oftmals noch nicht erschlossenen Potentiale insbesondere natürlicher Roh- und Wirkstoffe orientiert.

Qualität / Lebensmittelsicherheit/-standards

Wir bekennen uns zu den Grundsätzen des Qualitäts- und Lebensmittelsicherheitsmanagements, die wir entwickelt und dokumentiert haben und die wir stetig weiterentwickeln und verbessern. Massgebend sind in diesem Zusammenhang insbesondere die ISO 9001, GMP Q7 und FSSC 22000.

Wir produzieren nach den Lebensmittelstandards Halal und Koscher.

Unsere Lieferanten und Partner beziehen wir in unser Qualitätsmanagementsystem und die Lebensmittelstandards mit ein. Damit garantieren wir eine einwandfreie Beschaffenheit unserer Produkte und eine hohe Zuverlässigkeit unserer Dienstleistungen.

Kontinuierliche Kommunikation mit externen/interessierten Parteien

Wir legen großen Wert auf die kontinuierliche offene und proaktive Kommunikation. Dadurch wollen wir sicherstellen, dass wir sowohl alle sicherheitsrelevanten Aspekte des Geschäftsbetriebs einbeziehen, als auch auf Entwicklungen und Ereignisse von externen/interessierten Parteien zeitnah reagieren.

MISSION STATEMENT


By micellation of raw materials we want to achieve the following goals:

Easy incorporation of nutrients or active ingredients into end products

Additives, complex matrix design and additional intermediate production steps can be skipped.

Optimized absorption or penetration of functional active ingredients

Due to their micelle structure, active ingredients can be absorbed by the body (orally or dermally) significantly better and faster, as demonstrated by various randomized double-blind studies and externally conducted tests.

Optimization of the effect of technical active ingredients and development of new fields of application

Micellelization enables technical active ingredients (food additives) such as natural antioxidants (ascorbic acid, tocopherol mix) to be effective at lower dosages than previously possible. Furthermore, due to their amphiphilic character (simultaneous water and fat solubility), the active ingredients can be used in a much broader range of food recipes.

Reduced resource consumption

As a consequence of the higher absorption of functional active ingredients and improved efficacy of technical active ingredients, the concentration of active ingredients and the amount of additives can be significantly reduced - a reduction in the impact on humans and the environment.

HOW WE WORK

Customer orientation

We are oriented towards the requirements of our customers (exclusively B2B) and strive for high customer satisfaction. To ensure this, we continuously research the market and regulatory development of active ingredients/raw materials and their safety in order to offer our customers the best possible support in the development of finished products.

Employees

Our team works together responsibly and with dedication, using flexible, cooperative models. Each employee stands for the quality of his or her performance. We support this by open and prompt communication of all important issues. We make sure that our employees acquire and apply their skills, especially with regard to quality and food safety, through regular information events and further training events.

Legal requirements

We closely watch the legal requirements in connection with all our business activities. Where relevant for our products, we consistently implement the current requirements of Good Manufacturing Practice and food safety. In addition, we comply with the relevant regulations that apply in particular to the food supplement industry, such as the Health Claims and Novel Food Regulations.

Added value and sustainability orientation

Our research and development work is oriented towards exploiting the often untapped potential of natural raw materials and active ingredients in particular.

Quality / Food Safety and Standards

We are committed to the principles of quality and food safety management, which we have developed and documented and which we are constantly developing and improving. In this context, ISO 9001, GMP Q7 and FSSC 22000 are particularly of importance.

We manufacture according to the food standards Halal and Kosher.

We include our suppliers and partners in our quality management system and food standards. Thus we guarantee a perfect quality of our products and a high reliability of our services.

Continuous communication with external/interested parties

We pay great attention to continuous open and proactive communication. In this way we want to ensure that we include all safety-relevant aspects of business operations as well as react promptly to developments and events from external/interested parties.