BIOVERFÜGBARKEIT


Bioverfügbarkeit bedeutet das Maß, in welchem Umfang unser Körper Inhaltsstoffe wie Vitamine, die in Lebensmitteln, Getränken, Nahrungsergänzungsmitteln oder pharmazeutischen Produkten enthalten sind, durch Verzehr aufnimmt. Ohne Bioverfügbarkeit können Inhaltsstoffe ihre gesundheitsbezogenen Vorteile nicht entfalten, und daher ist diese der Schlüssel für die Wirksamkeit von Gesundheitsprodukten.

Während die Bioverfügbarkeit von wasserlöslichen (hydrophilen) Inhaltsstoffen (z.B. Vitamin C) typischerweise hoch ist, gilt das Gegenteil für fettlösliche (lipophile) Inhaltsstoffe (z.B. Curcumin), die in vielen Fällen selbst in hohen Dosierungen kaum bioverfügbar sind.

Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die orale Absorption erfordert, dass die Inhaltsstoffe nach der Verdauung durch den Magen die Dünndarmmembran in unserem Körper passieren müssen, um in den Blutkreislauf zu gelangen, wo sie weiter zu den Organen und Zellen transportiert werden.

Wasserlösliche Inhaltsstoffe passieren aufgrund ihrer ultrafeinen Auflösung leicht die Dünndarmmembran. Fettlösliche Inhaltsstoffe haften jedoch von Natur aus aneinander und bilden große Strukturen, die die Membran nicht passieren können und daher erst zu einer viel kleineren Struktur (Mizellen genannt) zerschnitten werden müssen, die den Inhaltsstoff durch die Dünndarmmembran passieren lässt. Dieser natürliche Mizellbildungsprozess ist jedoch oft in seiner Wirksamkeit eingeschränkt, was einerseits auf die lipophilen Inhaltsstoffeigenschaften und andererseits auf die Resorptionseigenschaften zurückzuführen ist, die z.B. durch das Essverhalten, das Alter oder den Gesundheitszustand bedingt sind.

NovaSOL® ahmt die Natur und die natürliche Verdauung unseres Körpers nach, indem es eine Mizellenstruktur für solch schlecht bioverfügbare Inhaltsstoffe erzeugt.

NovaSOL® verbessert die Bioverfügbarkeit, indem es den Inhaltsstoff auf natürliche Weise besser und schneller in das Blutplasma transportiert.

Eine Vielzahl von Humanstudien hat wissenschaftliche Beweise für die überlegene Bioverfügbarkeit von Inhaltsstoffen erbracht, die durch unsere patentgeschützte NovaSOL®-Technologie ermöglicht wird.

NovaSOL® - verbesserte Bioverfügbarkeit

BIOAVAILABILITY


Bioavailability means, to which extent our body absorbs ingredients such as vitamins incorporated in foods, beverages, supplements or pharmaceutical products from oral consumption. Without such absorption ingredients will not unfold their health related benefits and therefore bioavailability is a key for health solutions.

While bioavailability of water soluble (hydrophilic) ingredients (e.g. Vitamin C) typically is high, the opposite is true for fat soluble (lipophilic) ingredients (e.g. Curcumin), which in many cases are poorly bioavailable even in high dosages.

This is owed to the fact, that oral absorption requires, that ingredients after digestion through our stomach need to pass the small intestine membrane in our body in order to enter into the blood stream where they are further transported to organs and cells.

Water soluble ingredients easily pass the small intestine membrane due to their ultrafine dissolution. Fat soluble ingredients however by nature cling together and form large structures, which cannot pass the membrane and thus first have to be cut down to a much smaller structure (called micelles) which allows the ingredient to pass through the small intestine membrane. This natural micellation process however is often limited in efficacy owed to the lipophilic ingredient characteristics on the one side and absorption characteristics due to e.g. eating behavior, age or health status on the other side.

NovaSOL® mimics nature and our body’s natural digestion in creating a micelle structure for such poorly bioavailable ingredients.

By doing so NovaSOL® greatly enhances bioavailability by transporting the ingredient in a higher amount and faster into the blood plasma.

A variety of human trials have given scientific evidence for the superior bioavailability of ingredients empowered by our patent protected NovaSOL® technology.

NovaSOL® - enhanced bioavalability